11/24/2011 | Leise, kräftig und kompakt – Thomson präsentiert die WhisperTrak™ Linearaktuatoren

KRISTIANSTAD, SCHWEDEN – Thomson Industries gibt die Einführung der neuen elektrischen Linearaktuatoren der Thomson WhisperTrak™-Reihe bekannt. Der auf einen leisen (<45 dBa), wartungsfreien Betrieb ausgelegte WhisperTrak-Linearaktuator von Thomson mit kompaktem, einteiligen Gehäuse bietet maximale Flexibilität beim Entwurf und steigert die Leistung und den Anwenderkomfort im Bereich der persönlichen Mobilität und Rehabilitation sowie für medizinische Anwendungen, bei denen Zuverlässigkeit, kompakte Abmessungen und ein leises Betriebsgeräusch unverzichtbar sind. Durch diese Merkmale eignet sich der WhisperTrak-Aktuator von Thomson auch ideal für den Einsatz im Büro sowie für Haushaltsgeräte und Leichtlastanwendungen in der Industrie. Die WhisperTrak-Aktuatoren von Thomson erfüllen die Anforderungen für die CE-Kennzeichnung und die UL-Zulassung und werden gemäß ISO 9000 hergestellt.

Das vollständig gedichtete IP67-Gehäuse ermöglicht einen wartungsfreien Betrieb des WhisperTrak über die gesamte Lebensdauer des Aktuators hinweg, selbst wenn er regelmäßig Hochdruckreinigern, Regen, Staub oder anderen Partikeln ausgesetzt wird. Unter diesen Bedingungen erreicht der WhisperTrak-Aktuator mindestens 10.000 Zyklen, die als vollständiger Hub vor und zurück bei maximaler Last definiert sind. Bei einem kürzeren Hub und/oder geringerer Last verlängert sich die Lebensdauer entsprechend.

„Als Produkt der über 40-jährigen Erfahrung von Thomson in der Entwicklung und Fertigung von Linearaktuatoren und gestützt auf ein weltweites Fertigungs-, Vertriebs- und Servicenetz ist der WhisperTrak-Aktuator auf lange Lebensdauer und wartungsfreien Betrieb ausgelegt. Er zeichnet sich darüber hinaus durch ein kaum hörbares Betriebsgeräusch und eine der kompaktesten Bauformen auf dem Markt aus“, sagt Håkan Persson, Produktmanager für Linearaktuatoren von Thomson. „Der WhisperTrak-Aktuator ist zudem mit den meisten Aktuatoren des Wettbewerbs in diesem Marktsegment vollständig kompatibel. Dies ermöglicht OEMs den einfachen Austausch von vorhandenen Aktuatoren durch eine kompaktere, leichtere und leisere Option, die die Gesamtbetriebskosten reduziert und ihnen einen echten Wettbewerbsvorteil verschafft.“

Die elektrischen WhisperTrak-Linearaktuatoren von Thomson sind gebrauchsfertig und optional mit elektronischen Endschaltern (ELS), einer Verdrehsicherung und Positionsrückführung lieferbar. Diese Optionen werden in das kompakte Gehäuse des WhisperTrak-Standardmodells integriert, ohne die Abmessungen zu vergrößern.

Die WhisperTrak-Aktuatoren von Thomson können mit 12 oder 24 VDC betrieben werden und bieten statische und dynamische Tragzahlen von bis zu 2000 N bei Geschwindigkeiten von bis zu 5,8 mm/s. Sie sind mit Standardhublängen von 10, 20, 30, 40 und 50 cm lieferbar; Sonderlängen sind auf Anfrage erhältlich.

Wissenswertes über Thomson

Mit über 60 Jahren Erfahrung im Bereich der Antriebstechnik ist Thomson der unangefochtene Branchenführer bei der Herstellung von Ball Bushing® und Profilschienenlagern, 60 Case™-Wellen, geschliffenen und gerollten Präzisionskugelgewindetrieben, Linearaktuatoren, Getrieben, Kupplungen, Bremsen, Linearsystemen und entsprechendem Zubehör. Thomson führte das lineare Ball-Bushing-Lager 1945 ein und konnte seitdem fortwährend neue Maßstäbe bei der Entwicklung von Antriebssteuerungslösungen für Unternehmen aus zahlreichen Industriezweigen wie der Luftfahrt- und Rüstungsindustrie setzen. Seit der Übernahme durch die Danaher Corporation im Jahr 2002 wurde die Produktpalette von Thomson maßgeblich erweitert.

Unsere Produktfamilie von linearen und mechanischen Antriebstechniken umfasst auch die Marken BSA, Neff, Tollo, Micron, Deltran und Cleveland, welche zu Thomson gehören. Thomson Industries Inc. verfügt über Produktionsstätten in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein weltweites Netzwerk von über 2.000 Vertriebspartnern.

Kontakt:

Thomson Industries Inc.