3/11/2014 | Neue, kompakte Hubsäulen der LC-Serie von Thomson geben Sicherheit bei vertikalen Teleskopbewegungen

11.03.2014, Kristianstad, Schweden – Thomson Industries, Inc., einer der führenden Hersteller von Linearantriebsprodukten, stellt eine neue Hubsäulen-Baureihe vor. Die Geräte der LC-Serie sind besonders kompakt, und als vorjustierte Lösung für vielfältige Teleskopbewegungen geeignet. Zudem sind sie über ihren gesamten Lebenszyklus völlig wartungsfrei. Damit sind sie die ideale Lösung für vertikale Verstellbewegungen in medizinischen oder anderen ergonomischen Anwendungen und senken dank des innovativen Designs die Konstruktionskosten einer Maschine.

Das Design der selbsttragenden Hubsäulen von Thomson ist auf eine schnelle Montage und einen wartungsfreien Betrieb optimiert. Es sind hochzuverlässige Geräte mit einer herausragenden Leistungsfähigkeit, einer stoßfreien, geräuscharmen und schnellen Betätigung sowie einem exzellenten Verhältnis zwischen Hublänge und Einbaumaß. Neben der elegant, schlichten Optik und einfachem Einbau durch vorhandenere Montagebohrungen trägt die kompakte Bauform der Hubsäulen zur Optimierung des Designs und zur Senkung der Herstellungskosten einer Maschine bei.

Die Hubsäulen bestehen aus eloxierten Aluminium-Strangpressprofilen, die sich beim Einfahren ineinanderschieben. Diese Konstruktionsform erlaubt besonders hohe Momentbelastbarkeit bei unvermindert hoher Verstellgeschwindigkeit. Die Hubkraft ist im Verhältnis zur Einbaugröße extrem hoch und die Möglichkeit, mehrere Einheiten dieser robusten und leistungsfähigen LC-Serie miteinander zu koppeln eröffnet Konstrukteuren bei der Planung eine hohe Flexibilität.

Die neuen Thomson-Hubsäulen sind in drei Modellvarianten mit unterschiedlichen Leistungswerten in Bezug auf Hubweg, Tragzahl, Verstellgeschwindigkeit und Preis erhältlich, um dem Einsatz in einer bestimmten Anwendung bestmöglich zu entsprechen. Wie bei allen Lösungen von Thomson, sind auch diese Hubsäulen als Sonderausführungen nach speziellem Kundenwunsch erhältlich.

Dank des innovativen Designs und wartungsfreien Betriebs der Thomson LC Hubsäulenbaureihe können Ingenieure die Konstruktion ihrer Maschinen entscheidend optimieren, um sowohl den finanziellen als auch zeitlichen Produktionsaufwand zu reduzieren. Kräftig, zuverlässig und leise: diese Hubsäulen bieten die herausragende Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit, um für jedes Anwendungsszenario und Budget die passende Lösung zu bieten.

Kurzprofil Thomson

Seit über 60 Jahren entwickelt Thomson hochwertige Innovationen im Bereich der Achssteuerung. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von Linear Ball Bushing®- und Profilschienenlagern, 60 Case® -Wellen, gerollten, geschliffenen und gewirbelten Kugelgewindetrieben und Leitspindeln, Linearantrieben, Getrieben, Kupplungen, Bremsen, Linearsystemen und Zubehörteilen. 1945 hat Thomson das Linear Ball Bushing-Lager erfunden und setzt seitdem mit seinen unübertroffenen Lösungen für die mechanische Achssteuerung immer wieder neue Maßstäbe. Seine Kunden kommen aus den internationalen Märkten der Industrie, Luft- und Raumfahrt sowie Militärtechnik. Thomson Industries, Inc. betreibt Standorte in Nordamerika, Europa und Asien sowie über 2000 Vertriebsniederlassungen rund um den Globus.

Thomson, 1500 Mittel Boulevard, Wood Dale, IL, USA, 60191-1073; 1-540-633-3549; 1-540-633-0294 (fax); Thomson@thomsonlinear.com; www.thomsonlinear.com.