9/27/2022 | Neue Thomson Präzisions-Kugelkeilwellen für robuste Rotations- und Linearbewegungen

WOLFSCHLUGEN, DEUTSCHLAND – Thomson Industries, Inc., führender Hersteller mechanischer Antriebslösungen, hat eine Produktreihe mit Präzisions-Kugelkeilwellen eingeführt, die eine robuste Umsetzung von Dreh- und Linearbewegungen auf einer einzigen Welle ermöglichen. Diese neuen Komponenten bietet Entwicklern mehr Flexibilität, eine Baugruppe zu verkleinern, einen Hubweg zu verlängern, eine Last zu verteilen oder auf andere Weise die Anforderungen moderner Automatisierung zu erfüllen.

„Kugelkeilwellen waren schon immer eine elegante Lösung, um Dreh- und Linearbewegungen auf einer einzigen Welle zu realisieren. Sie erforderten jedoch einen gewissen Mehraufwand und verloren gegenüber vorkonfektionierten Mehrwellen-Lösungen etwas an Boden. Um die Anforderungen heutiger Industrieautomation zu erfüllen, bedarf es jedoch mehr konstruktiver Flexibilität, als vormontierte Baugruppen bieten können. Daher haben wir für Maschinenhersteller diese neue Baureihe von Kugelkeilwellen für hochpräzise Anwendungen entwickelt“, erklärt Eduard Schweinfort, Product Line Manager EMEA & Asia bei Thomson.

Kugelkeilwellen nutzen die reibungsarme Drehmomentübertragung von Wälzkörpern und erweitern diese Fähigkeit um eine oder mehrere Axialrillen, auch Keile genannt, entlang der Baugruppenwelle. Damit entsteht eine fast reibungsfreie Laufbahn für die Kugeln, um eine leichtgängige Längsbewegung zu ermöglichen, während zugleich ein Drehmoment übertragen werden kann.

Die neue Produktfamilie der Thomson Präzisions-Kugelkeilwellen bietet eine ideale Lösung für schnelle Bewegungen auf kleinem Raum, beispielsweise in der Labor-Automatisierung oder bei der Halbleiter-Bestückung. Sie können Funktionen automatisieren, die sonst von Menschen durchgeführt werden, z. B. ein Probengefäß öffnen und den Inhalt in ein Reagenzglas füllen. Darüber hinaus sind sie besonders kostengünstig für den Einsatz in der industriellen Robotik, wenn hohe Geschwindigkeit sowie ein exaktes Zusammenspiel von Rotations- und Linearbewegungen gefordert sind, die Bewegungsfreiheit von Robotern jedoch nicht zur Verfügung steht.

Thomson Präzisions-Kugelkeilwellen erlauben Rotations- und Linearbewegungen auf derselben Welle. (Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Thomson Industries, Inc.)

Verfügbarkeit

Thomson Präzisions-Kugelkeilwellen sind ab sofort serienmäßig in Längen bis 300 mm sowie mit Durchmessern von 6 bis 30 mm verfügbar. Größere Durchmesser von 40 und 50 mm sind auf Anfrage erhältlich. Wahlweise mit oder ohne Flansch an der Mutter, nehmen sie Grundlasten bis zu 55.064 N und Torsionslasten bis zu 2.984 Nm auf, erlauben Drehzahlen bis 10.000 U/min und Präzisionswerte von ±17 µm. Darüber hinaus verfügt Thomson über weitreichende Möglichkeiten der Sonderanpassung, z. B. für Gewindebohrungen, Abstufungen für Radiallager, Längsbohrungen oder praktisch jede notwendige Modifikation, um die Kugelkeilwelle in eine Maschine zu integrieren.

Weitere Informationen zu Präzisions-Kugelkeilwellen unter https://www.thomsonlinear.com/spl

Über Thomson Industries, Inc.

Seit über 75 Jahren steht der Name Thomson für Innovationen und Qualität im Bereich der Antriebstechnik. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von Linearaktuatoren, Ball Bushing®-Linearlagern und Profilschienenlagern, 60-Wellen, geschliffenen und gerollten Kugelgewindespindeln, Linearachsen und Zubehörteilen. 1945 hat Thomson die Linear Ball Bushing-Kugelbuchse erfunden und setzt seitdem mit seinen Lösungen für die lineare Aktorik immer wieder neue Maßstäbe und liefert in sämtliche internationale Märkte der Luft- und Raumfahrt, Militärtechnik, Medizin und Gesundheit, Fertigungsautomatisierung, Lebensmittelverarbeitung und mobilen Arbeitsmaschinen. Thomson, eine Marke der US-amerikanischen Unternehmensgruppe Altra Industrial Motion, betreibt Produktionsanlagen in Nordamerika, Europa sowie Asien und verfügt über ein weltweites Netzwerk mit mehr als 2000 Vertriebspartnern.

Für weitere Informationen Thomson Industries, Inc., 1500 Mittel Boulevard, Wood Dale, IL 60191-1073; 1-540-633-3549; 1-540-633-0294 (Fax); Thomson@thomsonlinear.com; www.thomsonlinear.com