8/28/2014 | Man sehe und staune: Neues Video zeigt die klaren Vorteile der aktuellen Thomson Elektro-Linearaktuatoren aus der PC-Produktreihe

28.08.2014, KRISTIANSTAD, SCHWEDEN– Thomson Industries, Inc., führender Hersteller mechanischer Achssteuerungslösungen, stellt in einem Video seine aktuelle PC-Serie vor: Die neuen elektrischen Präzisionslinearaktuatoren aus der Thomson PC-Serie sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Anlagenentwicklern können sie dabei helfen, die Umstellung von pneumatisch auf elektrisch betriebene lineare Antriebstechnik optimal und einfach umzusetzen.

Das neue Thomson-Video zeigt die größere Leistungsdichte dieser Einheiten im Vergleich zu entsprechend dimensionierten pneumatischen Aktuatoren und erläutert, inwiefern die elektrische Aktorik eine präzisere Steuerung der Verstellgeschwindigkeit und Positionierung ermöglicht, und das bei deutlich geringeren Montage- sowie Energiekosten.

James Marek, Direktor für Produktneuentwicklungen bei Thomson, merkt dazu an: „Marktuntersuchungen zum Umstieg von pneumatischen auf elektrische Lösungen haben ergeben, dass unsere Kunden einen Aktuator wünschen, der anwenderfreundlich, kompakt und langlebig ist. Genau das haben wir in der neuen PC-Produktreihe umgesetzt.“ Das Video hebt das glatte, kantenfreie äußere Design der PC-Produktreihe hervor, das sich perfekt für Nassanwendungen eignet. Darüber hinaus wird auf Details der Innenkonstruktion eingegangen, wie die ausschließliche Verwendung korrosionsfester Werkstoffe und eine IP65-Abdichtung – ideal für Hygieneanwendungen, wie sie in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zu finden sind. Anhand des PC40 zeigt Marek außerdem die deutlich größere Spindel, die bei 750 N um vierfach kürzere Verstellzeiten als vergleichbare elektromechanische Alternativen erlaubt.

Im weiteren Verlauf des Videos wird vorgeführt, wie erstaunlich einfach und schnell ein Motor an die neuen Aktoren der PC-Produktreihe montiert werden kann. Hierzu wird ein paralleler Zeitvergleich mit einer elektromechanischen Ausführung im Industriestandard gezeigt. Unter Verwendung des Thomson RediMount™ Systems erfolgt die Motormontage an der PC-Produktreihe in drei schnellen Schritten, einschließlich einer IP65-Abdichtung bis zum Motor. Fluchtungsfehler und eine auf die Motorwelle wirkende Radiallast werden dabei ausgeschlossen.

Das neue Video ist ab sofort unter http://goo.gl/c0S8GW verfügbar. Es veranschaulicht, wie die neue PC-Produktreihe elektromechanischer Aktuatoren den Entwicklern von Maschinen eine neue Methode bietet, von pneumatischer auf elektrische Aktorik zu wechseln – und dabei kompaktere Bauformen ermöglicht, die Zuverlässigkeit erhöht und die Betriebsdauer verlängert.

Thomson verfolgt konsequent das Ziel, durch Innovationen seine Führungsrolle in der der Branche zu festigen, und gleichzeitig sein umfassendes anwendungsspezifisches sowie technisches Know-how zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen eine Vielzahl von Schulungsvideos, Webinaren und technischen White Papers erstellt, die ab sofort unter thomsonlinear.com abgerufen werden können. Darin liefert Thomson Konstruktionsingenieuren wertvolle Informationen und Leitfäden, erläutert alternative Technologien und vereinfacht den Auswahlprozess von Achssteuerungskomponenten.

Kurzprofil Thomson

Seit über 60 Jahren steht der Name Thomson für Innovation und Qualität im Bereich der Antriebssysteme. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von Linear Ball Bushing®- und Profilschienenlagern, 60 Case®-Wellen, geschliffenen und gerollten Kugelgewindetrieben, Linearaktuatoren, Getrieben, Kupplungen, Bremsen, Linear-Komplettsystemen und Zubehörteilen. 1945 hat Thomson das Linear Ball Bushing-Lager erfunden und setzt seitdem mit seinen unübertroffenen Lösungen für die mechanische Achssteuerung immer wieder neue Maßstäbe. Seine Kunden kommen aus den internationalen Märkten der Industrie, Luft- und Raumfahrt sowie Militärtechnik. Thomson Industries, Inc. betreibt Standorte in Nordamerika, Europa und Asien sowie über 2000 Vertriebsniederlassungen rund um den Globus.

Thomson, 1500 Mittel Boulevard, Wood Dale, IL, USA 60191-1073; 1-540-633-3549; 1-540-633-0294 (Fax); Thomson@thomsonlinear.com; www.thomsonlinear.com.