4/24/2017 | Neue Serie an Thomson TechTipp-Videos erläutert technische Begriffe und Funktionen von Linearaktuatoren und hilft bei Problemlösungen

24.04.2017, Kristianstad, Schweden – Thomson Industries, Inc., führender Hersteller mechanischer Antriebslösungen, veröffentlicht auf seiner Webseite eine neue Serie an hilfreichen Techtipp-Schulungsvideos rund um das Thema Linearaktuatoren. Die Videos erläutern neben technischen Grundbegriffen und –funktionen der Elektrozylinder beispielsweise auch Schritt für Schritt, wie diese installiert und angesteuert werden, um den vielfältigen Anforderungen unterschiedlicher Industriebereiche gerecht zu werden.

In erster Linie richten sich die Thomson „TechTipp“-Videos an Konstrukteure, die in Bezug auf die Aktorik nach einer Problemlösung suchen oder den ordnungsgemäßen Betrieb ihrer Aktuatoren sicherstellen wollen. Aber auch für angehende Entwicklungsingenieure liefert diese Video-Datenbank viel Wissenswertes. Folgende Themen werden u.a. behandelt:

•  Einbau des integrierten Anschlusssteckers am Beispiel des Aktuators Thomson Electrak HD, falls ein Kabelsatz im Betrieb verloren geht oder beschädigt wird.
  • Steuerung eines Linearaktuators mit J1939 CAN-Bus-Funktionalität, um eine bestimmte Geschwindigkeit, Position und Strombegrenzung vorzugeben.
  • Statische und dynamische Belastung erklärt und praktische Beispiele.
  • Verwendung einer Handhilfsbetätigung für den direkten Zugang zum Getriebe des Aktuators bei Stromausfall.
  • Einbau eines Linearaktuators: schnell und einfach, ohne Beeinträchtigung der Aktuator-Lebensdauer.
  • Schutz eines Thomson-Linearaktuators über seine gesamte Hublänge durch Verwendung einer Überlastkupplung.
  • Erläuterung der Einschaltdauer und der Lebensdauer eines Aktuators für eine bestimmte Last.
  •  Kugel- oder Trapezgewindetrieb? Aufschlüsselung der Unterschiede und Bereiche, in denen die Technologien vorzugsweise zum Einsatz kommen.
  • Dynamisches Bremsen und dessen effektive Realisierung.
  • Wartung eines elektrischen Linearaktuators. Einer der wichtigsten Punkte bei der Nutzung von Aktuatoren ist deren Wartung, um einen einwandfreien Betrieb über den gesamten Produkt-Lebenszyklus sicherzustellen. Die elektrischen Linearaktuatoren von Thomson haben den Vorteil eines wartungsfreien Konzepts.
  • Der Sinn von Verdrehschutz-Vorrichtungen. Viele der Thomson-Linearaktuatoren erlauben konstruktionsbedingt ein Verdrehen des Schubrohrs. Das kann den Einbau vereinfachen, da es sich per Hand in die gewünschte Montagestellung drehen lässt.
  • Niederstromschalten kurz erklärt. Mit diesem Leistungsmerkmal von Thomson-Aktuatoren können Anwender ihre Stromversorgung kleiner auslegen und den Aktuator über eine einfache Steuerung ein- und umschalten.
  • Der Zusammenhang von Last, Geschwindigkeit und Stromaufnahme. Bei den meisten Aktuatoren werden die Tragzahl, Geschwindigkeit und Stromaufnahme von der Getriebe-Übersetzung bestimmt – ein entscheidender Faktor bei der Auslegung eines Aktuators.
  • Ändern der Geschwindigkeit eines Thomson-Linearaktuators durch Anpassen der Versorgungsspannung.
  • Dimensionierung einer Spannungsversorgung für Linearaktuatoren, ein wichtiger Schritt bei der Auslegung des Aktuators.
  • Rücklauf kurz erklärt – und wie sich das verhindern lässt.
  • Funktionsweise einer Federbandbremse, die Vorteile eines Aktuators mit Kugelgewindetrieb und die Vorgehensweise zur Montage.

Diese Videos sowie weitere hilfreiche TechTipp-Videos finden Sie unter

Thomson ist es sehr daran gelegen, dem Markt der Antriebstechnik immer wieder neue Impulse zu verleihen, sowie auch sein anwendungsspezifisches und technisches Fachwissen allgemein verfügbar zu machen. Zu diesem Zweck veröffentlicht Thomson regelmäßig Schulungsvideos, Webinare und technische Whitepaper auf www.thomsonlinear.de. Konstruktionsingenieure haben dadurch eine reichhaltige Auswahl an technischen Informationen und Leitfäden, es werden alternative Technologien erläutert und verglichen, und kostenlose Online-Tools vereinfachen den Auswahlprozess von Antriebskomponenten.

Über Thomson Industries, Inc.

Seit über 70 Jahren entwickelt Thomson hochwertige Innovationen im Bereich der Antriebstechnik. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von Ball Bushing®-Linearlagern und Profilschienenlagern, 60 Case®-Wellen, geschliffenen und gerollten Kugelgewindetrieben, Linearaktuatoren, Getrieben, Kupplungen, Bremsen, Linearachsen und Zubehörteilen. 1945 hat Thomson die Linear Ball Bushing-Kugelbuchse erfunden und setzt seitdem mit seinen Lösungen für die mechanische Antriebsbewegung immer wieder neue Maßstäbe und liefert in sämtliche internationale Märkte von der Industrie, über die Luft- und Raumfahrt bis zur Militärtechnik. Thomson betreibt Produktionsanlagen in Nordamerika, Europa sowie Asien – mit einem weltweiten Netzwerk aus über 2000 Vertriebspartnern.

Thomson Industries, Inc., 203A West Rock Road, Radford, VA 24141; 1-540-633-3549; 1-540-633-0294 (fax); Thomson@thomsonlinear.com; www.thomsonlinear.de.

Click to enlarge images: