7/26/2021 | Thomson Industries Unterstützt Das Team ‚Dirt-Torpedo‘ In Elon Musk’s Wettbewerb ‚Not-A-Boring-Competition‘

Kristianstad, Schweden – Thomson Industries, Inc., führender Hersteller mechanischer Antriebslösungen, tritt als Sponsor von ‚Dirt-Torpedo‘ auf, einem Hochschul-Projektteam, das an Elon Musks Tunnelbohrmaschinen-Wettbewerb „Not-a-Boring Competition“ teilnimmt. Für die Entwicklung der Bohrmaschine stellt Thomson dem Team 20 ‚smarte‘ Elektro-Aktuatoren des Typs Electrak® HD mit CANopen® Steuerungsfunktionalität zur Verfügung.

Elon Musks Tunnelbauunternehmen The Boring Company hat den Wettbewerb im Herbst 2020 ausgelobt. Das Ziel ist der Bau einer Tunnel-Infrastruktur für einen schnellen, sichereren und komfortablen Verkehr zu geringen Kosten. Am Standort in den USA werden die Teams gegeneinander antreten, um eine Tunnelbohrmaschine zu konstruieren, die in der Mojave-Wüste einen Tunnel mit einem Durchmesser von 0,5 m auf einer Länge von 30 m bohrt. Der Wettbewerb ist aufgeschlüsselt in die Kategorien:

• Schnellste Fertigstellung des Tunnels
  • Schnellste Fertigstellung des Tunnels inklusive Fahrbahn
  • Genauigkeit, mit der das Ziel des Tunnels erreicht wurde

Thomson wird die in Mosbach ansässige Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) unterstützen, wo der ‚Dirt-Torpedo‘ entwickelt wurde, ein von nur zwölf Wettbewerbskonzepten, die es in die engere Auswahl und damit ins Finale des Wettbewerbs geschafft haben. Treibende Kraft dieser Entwicklung ist die Idee einer schnellen, präzisen und vielseitig einsetzbaren Tunnelbohrmaschine. Die Bohrmaschine, deren Konstruktion und Funktionsweise an einen Regenwurm erinnert, verfügt über drei für die Fortbewegung zuständige Vortriebseinheiten. Hier kommen die Thomson Electrak HD-Aktuatoren zum Einsatz.

Das Team Dirt-Torpedo hat sich für den smarten Thomson Electrak HD Elektroaktuator entschieden, da er die benötigte Steuerungsfunktionalität, Leistung und Flexibilität in kompakter Bauform mitbringt.

Erst letztes Jahr hat Thomson seine Aktuatoren-Produktreihe der Electrak HD Hochleistungsaktuatoren mit CANopen-Technologie vorgestellt. Bei CANopen handelt es sich um ein offenes industrielles Integrationsprotokoll, das auf dem Controller Automation Network (CAN) basiert. Ursprünglich für Industrieanlagen entwickelt, wird es in der Fertigungsautomatisierung zunehmend zum Industriestandard, insbesondere für fahrerlose Transportsysteme (FTS/AGV) und dem SPS-gesteuerten Materialfluss.

„Wir sind stolz, das enorm kreative und motivierte Dirt-Torpedo-Team in diesem Wettbewerb unterstützen zu können, indem wir unsere Produktreihe der Electrak HD-Aktuatoren bereitstellen“, erklärt Håkan Persson, Produktmanager für Aktuatoren bei Thomson. „Diese wahrlich smarten Aktuatoren sind extrem leistungsstark und machen separate Steuereinheiten überflüssig. Zudem wurden sie für die Nutzung unter extremen Einsatzbedingungen entwickelt – und haben in zahlreichen Tests bewiesen, dass sie die strengsten heutigen OEM-Kriterien für mechanische und elektronische Komponenten erfüllen und übertreffen. Wir sind überzeugt, dass sie entscheidend zum gelungenen Maschinendesign des Teams beitragen werden.“

„Wir sind begeistert, zu den Finalisten dieses Wettbewerbes zu gehören“, freut sich Adrian Fleck vom Team Dirt-Torpedo. „Wir brauchten für die Vortriebseinheiten einen zuverlässigen und effizienten Partner, um einen reibungslosen Entwicklungsprozess der Tunnelbohrmaschine zu gewährleisten. Die Electrak HD-Aktuatoren mit CANopen sind unglaublich kompakt und robust. Dank der CANBus-Technologie sind sie sogar noch flexibler und erlauben eine hochgenaue Ansteuerung der Maschine.

Gerhard Lauth, Geschäftsführer der Stiftung Pro DHBW Mosbach und für die Mittelbeschaffung des Projekts zuständig, fügt hinzu: „Ich bin zuversichtlich, dass die großzügige Sachspende von Thomson dem Team Dirt-Torpedo einen kräftigen Schub verleihen und auf die Erfolgsstraße bringen wird.“

Weitere Informationen zu den Thomson Electrak HD Aktuatoren und ihren Leistungsmerkmalen finden Sie auf https://www.thomsonlinear.com/de/produkte/linear-aktuatoren-zylinder/electrak-hd

Um mehr über den Wettbewerb, das Team Dirt-Torpedo und das Projekt zu erfahren, besuchen Sie https://www.boringcompany.com/competition

Über Thomson Industries, Inc.

Seit 75 Jahren steht der Name Thomson für Innovationen und Qualität im Bereich der Antriebstechnik. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von Linearaktuatoren, Ball Bushing®-Linearlagern und Profilschienenlagern, 60 Case®-Wellen, geschliffenen und gerollten Kugelgewindespindeln, Linearachsen und Zubehörteilen. 1945 hat Thomson die Linear Ball Bushing-Kugelbuchse erfunden und setzt seitdem mit seinen Lösungen für die lineare Aktorik immer wieder neue Maßstäbe und liefert in sämtliche internationale Märkte der Luft- und Raumfahrt, Militärtechnik, Medizin und Gesundheit, Fertigungsautomatisierung, Lebensmittelverarbeitung und mobilen Arbeitsmaschinen. Thomson, eine Marke der US-amerikanischen Unternehmensgruppe Altra Industrial Motion, betreibt Produktionsanlagen in Nordamerika, Europa sowie Asien und verfügt über ein weltweites Netzwerk mit mehr als 2000 Vertriebspartnern.

Für weitere Informationen

Thomson Industries, Inc., 1500 Mittel Boulevard, Wood Dale, IL 60191-1073; 1-540-633-3549; 1-540-633-0294 (Fax); Thomson@thomsonlinear.com; www.thomsonlinear.com